PLM, Microservices & Composable Architecture

The Future of PLM, ERP, CRM and PLM

Microservices and composable architecture. Will TDM, PLM, ERP, CRM... obsolete in the future? 👨‍💻🚀

The Future of PLM, ERP, CRM and PLM

Post 1

PLM, Microservices & Composable Architecture
PLM, Microservices & Composable Architecture

In discussions about the future of PLM, ERP etc., I usually hear two lines of argument:

1️⃣ Previous system classes (ERP...) are coming to an end due to upcoming microservices architectures.
2️⃣ Previous system classes will merge into one platform in the future.

What is actually behind the three-letter abbreviations ERP, PLM etc.?
I call this category system classes. So far, they have been used to group purchasable IT systems according to the type of business functions they realize.
They crystallized out of a specific business problem and were then functionally expanded. Today, there is a partial overlap and therefore also a battle for supremacy of the systems in the companies.

What does the future hold?

1️⃣ The previous system classes are now cumbersome on-prem system monoliths that can hardly be changed. Integrating them into a common scenario is time-consuming. For native cloud applications, the idea of microservice architectures or the derived idea of composable architectures has become established. The aim is to make services combinable as required. If the existing system classes switch to a native cloud architecture in the future, it makes sense to demand these paradigms from them too.

2️⃣ Does this mean the end of system classes in the future? The skills contained in the system classes will continue to exist. However, they will detach themselves from the previous system class brackets. Therefore, the argument that the system classes are at an end is valid from this perspective.

Now to the practical reality.

A microservice brings its information with it. That is the key to understanding!

The IT system classes are based on complex information models for the respective business problem. They cannot be cut arbitrarily, as information models must always retain their semantic consistency in order to solve the business problem. Arbitrary cuts are doomed to failure. The models must therefore be filtered cleanly.

The exciting thing is that the system classes form good cutting lines for filleting.
That's why I still like to use them 😊.

More on this in a follow-up article. Or contact us at STZ-RIM Reshape Information Management (👉 https://lnkd.in/eei3UYdm)

What do you think?
I look forward to your comments. 🤔💬

 

Future PLM - What is the future PLM area? 🚀

I believe that the PLM market will change fundamentally. We will see new players and unexpected players will come more into focus. 🧐

Post 2

To get to the heart of the matter, I like to use two dimensions. ✅

Future PLM - What is the future PLM area?
Future PLM - What is the future PLM area?

Dimension 1: PLM IT architecture 🌐

Everyone is talking about the cloud and composable architectures. Well, if you look closely at the cloud offerings of many PLM providers, you will see something that could be described as a "containerized cloud". This means that the existing code line is packed unchanged into a cloud container and presented as a cloud offering.

Of course, this is a far cry from a cloud-native application that may also be composable, i.e. easy to integrate with other cloud services.

This is where dimension 2 comes into play. 🔍

Dimension 2: PLM layer 🛠️

I like to differentiate between different PLM layers and like to use TDM as layer 1. Sometimes I am told in discussions that this division was necessary in the 1990s but is outdated today. Microservices are then often used as an argument.

Well, this division ultimately has a methodological background. One of the core ideas of microservices is that they bring their data with them. PLM processes are based on the lifecycle of data. So if you want to divide these into services, you need natural interfaces. In my opinion, these interfaces run along the PLM layers.

  • Layer 1 - Team Data Management (TDM) Layer
    Subsumes the data management of application-based data. These will be transformed from previous file-based systems into cloud-native services. At the interface to layer 2, a time-correct (e.g. geometric) document for one or more entities of the product is passed on as transfer information.
  • Layer 2 - Multistructure PLM layer
    Has the task of managing the maturity development of the product-relevant physical entities via a series of structures (requirements structure, system/functional structure, installation space structure, EBOM ...). The documentation from layer 1 is assigned to the entities at the correct time. The transfer to layer 3 is a complete definition of realized product entities from the perspective of R&D.
  • Layer 3 - ERP-related PLM layer
    The level two implementations must now be industrialized in the plant network. This creates the implemented material numbers and additional planning levels.

 

In future, the three layers mentioned for Dimension 2 can be separated into different services and handled in terms of packaged business capabilities.

In the picture I have drawn a PLM space for you from these dimensions. 📊

How I see today's PLM players should be classified will follow in the next post. Feel free to post your questions or comments in the comments. I look forward to the discussion. 💬👀

 

The oligopoly of the big 3 CAx providers in PLM will end 🛑 📆

We will see the rise of new and unexpected PLM vendors 🚀.

Post 3

PLM Space Today and Future
PLM Space Today and Future

Here's why 📝.

👉What we think it is: Today Common View 🧐.
  • PLM-IT architecture (dimension 2).
    The major PLM vendors today offer on-premise and cloud solutions at ☁️. If you take a closer look at the cloud offerings, we have something that could be called a "containerized cloud". This means that the existing line of code is packed unchanged into a cloud container and offered as a cloud service. This is a far cry from a cloud-native solution.
  • PLM layers (dimension 1)
    I differentiate between layer 1, which contains the engineering applications (CAx apps), the Team Data Management (TDM) layer 🌀, layer 2, the multi-structure PLM layer and layer 3, the ERP-related PLM layer, in which we create the M(RP)-BOM snippets. (Youtube movie) will be managed 🎬.

 

In today's common view, many assume that the current PLM systems of the Big 3 CAx providers can easily be extended to Layer 3, the ERP-related PLM layer, and that the ERP systems will therefore mainly become flow-through heaters 🌡️.

👉 How it will be: A look into the future 🔮.
  • PLM IT architecture (Dimension 2).
    I am convinced that we will see true cloud-native offerings and hybrid scenarios (i.e. cloud mixed with containerized cloud) during the transition ⚙️.
  • PLM layers (dimension 1)
    Today, CAD systems are being expanded into 3D platforms with a wide range of automation options ⚡️. The new possibilities will force the big three to integrate their CAD systems much more deeply into their classic PDM/PLM solutions 🔄. This will replace PDM data models, the core of which dates back to the 1980s 🕰️. At the same time, it will become more difficult to occupy the multi-structure layer with these data models 🧩. In addition, the PLM layer close to #erp is clearly crystallizing in layer 3 ⭐️. It is already clear that layer 3 is very difficult to occupy with the existing #PDM data models 🚧!
👉 Conclusion

This means that the three major PLM companies are facing several challenges 🌪️.
Should they redevelop their PLM systems to be cloud-native?
Shouldn't they rather develop CAx as a cloud-native solution?
Are they able to define the urgently needed new data models for layer 2 and layer 3?
These are very complex questions that need to be answered 🤔.

At the same time, we see that existing players and also completely new players, freed from the CAx legacy, are happily occupying PLM layers 2 and 3 🌟 in the various architectures.

I think that SAP and CONTACT Software have the potential to be at the forefront 🥇. But previous niche providers such as Propel Software or Oleg Shilovitsky with his OpenBOM will certainly also play their part and others that I haven't mentioned now 🎭 (feel free to name them in the comments).

As you can see, the future will be super exciting 😃.

Of course we shouldn't write off the big 3!
They are strong, they have top teams and of course the ability to develop into the future 🌱.
It would be interesting to see which path they choose.

Tough stuff! 💪

What do you think? 📢💬

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More articles

I am convinced that the future viability of the discrete industry lies in the ability to implement Hybrid Modular Kits. They close the gap between development...

PLM, Microservices & Composable Architecture

The Future of PLM, ERP, CRM and PLM

Microservices und Composable Architektur. Sind TDM, PLM, ERP, CRM... in Zukunft obsolet? 👨‍💻🚀

The Future of PLM, ERP, CRM and PLM

Post 1

PLM, Microservices & Composable Architecture
PLM, Microservices & Composable Architecture

In Diskussionen über die Zukunft von PLM, ERP etc. höre ich meist zwei Argumentationsstränge:

1️⃣ Bisherige Systemklassen (ERP…) sind durch kommende Microservices-Architekturen am Ende.
2️⃣ Bisherige Systemklassen werden in Zukunft zu einer Plattform verschmelzen.

Was verbirgt sich eigentlich hinter den dreibuchstabigen Abkürzungen ERP, PLM usw.?
Ich nenne diese Kategorie Systemklassen. Bisher wurden sie verwendet, um käufliche IT-Systeme nach der Art der von ihnen realisierten Geschäftsfunktionen zu gruppieren.
Sie kristallisierten sich aus einem spezifischen Geschäftsproblem heraus und wurden dann funktional erweitert. Heute gibt es eine teilweise Überschneidung und damit auch einen Kampf um die Vorherrschaft der Systeme in den Unternehmen.

Was bringt die Zukunft?

1️⃣ Die bisherigen Systemklassen sind heute schwerfällige On-Prem-Systemmonolithen, die sich kaum noch verändern lassen. Sie in ein gemeinsames Szenario zu integrieren, ist zeitaufwändig. Für native Cloud-Anwendungen hat sich die Idee der Microservice-Architekturen bzw. die davon abgeleitete Idee der Composable Architectures durchgesetzt. Ziel ist es, Dienste nach Bedarf kombinierbar zu machen. Wenn die bestehenden Systemklassen in Zukunft auf eine native Cloud-Architektur umsteigen, ist es sinnvoll, diese Paradigmen auch von ihnen zu fordern.

2️⃣ Bedeutet dies in Zukunft das Ende der Systemklassen? Die in den Systemklassen enthaltenen Fähigkeiten werden weiter bestehen. Sie werden sich aber von den bisherigen Klammern der Systemklassen lösen. Daher ist das Argument, dass die Systemklassen am Ende sind, aus dieser Perspektive gültig.

Nun zur praktischen Realität.

Ein Microservice bringt seine Informationen mit sich. Das ist der Schlüssel zum Verständnis!

Die IT-Systemklassen beruhen auf komplexen Informationsmodellen für das jeweilige Geschäftsproblem. Sie können nicht willkürlich geschnitten werden, da Informationsmodelle immer ihre semantische Konsistenz behalten müssen, um das Geschäftsproblem zu lösen. Beliebige Schnitte sind zum Scheitern verurteilt. Die Modelle müssen also sauber gefiltert werden.

Das Spannende daran ist, dass die Systemklassen gute Schnittlinien für die Filetierung bilden.
Deshalb verwende ich sie immer noch gerne 😊.

Mehr dazu in einem Folgebeitrag. Oder kontaktieren Sie uns von STZ-RIM Reshape Information Management (👉 https://lnkd.in/eei3UYdm)

Was meint ihr dazu?
Ich freue mich auf Ihre Kommentare. 🤔💬

 

Future PLM – Was ist der zukünftige PLM-Bereich? 🚀

Ich glaube, der PLM-Markt wird sich grundlegend verändern. Wir werden neue Player sehen, und unerwartete Akteure werden mehr in den Fokus rücken. 🧐

Post 2

Um das auf den Punkt zu bringen, nutze ich gerne zwei Dimensionen. ✅

Future PLM - Was ist der zukünftige PLM-Bereich
Future PLM – Was ist der zukünftige PLM-Bereich

Dimension 1: PLM-IT-Architektur 🌐

Cloud und Composable Architectures sind in aller Munde. Nun, wenn man genau auf die Cloud-Angebote vieler PLM-Anbieter schaut, dann haben wir dort etwas, was man als „containerisierte Cloud“ bezeichnen könnte. Das bedeutet, dass die bisherige Code-Linie unverändert in einen Cloud-Container gepackt wird und das als Cloud-Angebot präsentiert wird.

Das ist natürlich weit entfernt von einer Cloud-nativen Applikation, die dann ggf. auch composable, also leicht mit anderen Cloud-Diensten integrierbar, ist.

Hier kommt die Dimension 2 ins Spiel. 🔍

Dimension 2: PLM-Layer 🛠️

Ich unterscheide gerne in verschiedene PLM-Layer und nutze als Layer 1 gerne TDM. Manchmal wird mir in Diskussionen entgegengebracht, dass diese Aufteilung in den 90er Jahren notwendig war, heute aber veraltet ist. Als Argumentation wird dann gerne auf Microservices verwiesen.

Nun, diese Aufteilung hat letztendlich einen methodischen Hintergrund. Eine der Kernideen der Microservices ist es, dass sie ihre Daten mitbringen. PLM-Prozesse beruhen auf dem Lifecycle von Daten. Wenn man diese also in Services aufteilen will, dann braucht man natürliche Schnittstellen. Diese Schnittlinien gehen m.E. entlang der PLM-Layer.

  • Layer 1 – Team Data Management (TDM) Layer
    Subsumiert das Datenmanagement von applikativen Daten. Diese werden sich von bisherigen File-basierten Systemen in Cloud-Native Services wandeln. An der Schnittstelle zu Layer 2 wird als Übergabeinformation ein zeitrichtiges (z.B. geometrisches) Dokument für eine oder mehrere Entitäten des Produkts weitergegeben.
  • Layer 2 – Multistructure PLM-Layer
    Hat die Aufgabe, die Reifeentwicklung der produktrelevanten physischen Entitäten über eine Reihe von Strukturen (Anforderungsstruktur, System-/Funktionsstruktur, Bauraumstruktur, EBOM …) zu managen. Dabei werden die Dokumentationen aus Layer 1 zeitrichtig den Entitäten zugeordnet. Übergabe an Layer 3 ist eine vollständige Definition realisierter Produktentitäten aus Perspektive von R&D.
  • Layer 3 – ERP-naher PLM-Layer
    Die Realisierungen der Ebene zwei müssen nun im Werksverbund industrialisiert werden. Dabei entstehen die implementierten Materialnummern und zusätzliche Dispositionsstufen.

 

Die drei genannten Layer für die Dimension 2 können zukünftig in unterschiedlichen Services getrennt werden und im Sinne von Packaged Business Capabilities gehandhabt werden.

Im Bild habe ich für euch mal einen PLM Space aus diesen Dimensionen aufgezeichnet. 📊

Wie es aus meiner Perspektive die heutigen PLM-Player einzuordnen sind, folgt im nächsten Post. Stellt eure Fragen oder Anmerkungen gerne in die Kommentare. Ich freue mich auf die Diskussion. 💬👀

 

Das Oligopol der großen 3 CAx-Anbieter im PLM wird enden 🛑 📆

Wir werden einen Aufstieg neuer und unerwarteter PLM-Anbieter erleben 🚀.

Post 3

PLM Space Today and Future
PLM Space Today and Future

Here ist warum 📝.

👉Wie wir denken, ist es: Today Common View 🧐.
  • PLM-IT-Architektur (Dimension 2).
    Die großen PLM-Anbieter bieten heute On-Premise- und Cloud-Lösungen an ☁️. Wenn Sie sich die Cloud-Angebote genauer ansehen, haben wir etwas, das man als „containerisierte Cloud“ bezeichnen könnte. Das bedeutet, dass die bestehende Codezeile unverändert in einen Cloud-Container gepackt und als Cloud-Service angeboten wird. Dies ist weit entfernt von einer Cloud-nativen Lösung.
  • PLM-Schichten (Dimension 1)
    Ich unterscheide zwischen der Schicht 1, in der sich die Engineering-Anwendungen (CAx-Apps) befinden, der Team Data Management (TDM)-Schicht 🌀, der Schicht 2, der Multistruktur-PLM-Schicht und der Schicht 3, der ERP-nahen PLM-Schicht, in der wir die M(RP)-BOM-Snippets (Youtubefilm) verwalten werden 🎬.

 

In der heutigen Common View gehen viele davon aus, dass die aktuellen PLM-Systeme der Big 3 CAx-Anbieter problemlos auf den Layer 3, den ERP-nahen PLM-Layer, ausgedehnt werden können und somit die ERP-Systeme hauptsächlich zu Durchlauferhitzern werden 🌡️.

👉 Wie es sein wird: Der Blick in die Zukunft 🔮.
  • PLM IT-Architektur (Dimension 2).
    Ich bin überzeugt, dass wir echte Cloud-Native-Angebote und während des Übergangs hybride Szenarien (d.h. Cloud gemischt mit Containerd Cloud) sehen werden ⚙️.
  • PLM-Schichten (Dimension 1)
    Heute werden CAD-Systeme zu 3D-Plattformen mit einer Vielzahl von Automatisierungsmöglichkeiten erweitert ⚡️. Die neuen Möglichkeiten werden die großen Drei dazu zwingen, ihre CAD-Systeme viel tiefer in ihre klassischen PDM/PLM-Lösungen zu integrieren 🔄. Damit werden die PDM-Datenmodelle, deren Kern aus den 80er Jahren stammt, abgelöst 🕰️. Gleichzeitig wird es schwieriger werden, mit diesen Datenmodellen die Multi-Struktur-Schicht zu besetzen 🧩. Außerdem kristallisiert sich in Layer 3 die #erp nahe PLM-Schicht deutlich heraus ⭐️. Es ist bereits ersichtlich, dass die Schicht 3 mit den vorhandenen #PDM-Datenmodellen 🚧 sehr schwer zu besetzen ist!
👉 Fazit

Dies bedeutet, dass die drei großen PLM-Unternehmen vor mehreren Herausforderungen stehen 🌪️.
Sollten sie ihre PLM-Systeme cloud-nativ neu entwickeln?
Sollten sie nicht lieber CAx als cloud-native Lösung entwickeln?
Sind sie in der Lage, die dringend benötigten neuen Datenmodelle für Layer 2 und Layer 3 zu definieren?
Dies sind sehr komplexe Fragen, die beantwortet werden müssen 🤔.

Gleichzeitig sehen wir, dass bestehende Akteure und auch ganz neue Akteure, befreit vom CAx-Erbe, munter die PLM-Layer 2 und 3 🌟 in den verschiedenen Architekturen besetzen.

Ich denke, dass SAP und CONTACT Software das Potential haben, an der Spitze zu stehen 🥇. Aber auch bisherige Nischenanbieter wie z.B. Propel Software oder Oleg Shilovitsky mit seinem OpenBOM werden sicherlich ihre Rolle spielen und andere, die ich jetzt nicht genannt habe 🎭 (ihr könnt sie gerne in den Kommentaren nennen).

Sie sehen, die Zukunft wird super spannend 😃.

Natürlich sollten wir die großen 3 nicht abschreiben!
Sie sind stark, sie haben Top-Teams und natürlich die Fähigkeit, sich in die Zukunft zu entwickeln 🌱.
Interessant wäre, welchen Weg sie wählen.

Harter Tobak! 💪

Was meint ihr dazu? 📢💬

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Ob man PLM & ERP überhaupt lösen kann? Prof. Dr. Jörg Fischer und Prof. Dr. Martin Eigner sind überzeugt, der Lösung für PLM & ERP...
MBOM als Steuerrrad der Digital Supply Chain und das Comeback von MRP 2. Klingt interessant? Lesen Sie was Prof. Jörg Fischer darüber denkt....