Industrial
Data Science

The initial situation

In industrial practice today, many decisions are made on the basis of gut instinct, even though topics such as Business Intelligence, Data Warehouse and Big Data have been established for a long time. Often, the success of measures that a company should continuously develop cannot even be quantified. Even worse - today, in industrial practice, we are often not even able to qualify the potential of possible fields of action, from which these measures are derived, on the basis of the data situation.

From the situation described, one follows slogans and management fashions, whereby the action is usually based on the hope that with the implementation of many measures, some hits will be there all by themselves.

When times get worse, there is often no other option than to intervene harshly and sweepingly in the company, which then regularly eliminates important parts of the organism "company" without necessity. The encounter of such an initial situation in the age of Data Science, Machine Learning and AI (artificial intelligence) seems surprising. But it is not.

Today, companies are still controlled in a similar way to the first steamships. The captain sets his engine telegraph, and somewhere deep down in the engine room, orders are shouted and many small levers are turned. This is followed by anxious hopes that the direction is right and that everything will work out somehow.

Our future scenario

Imagine the following: You are the pilot of the jet "Enterprise" and control it with a side stick. The smallest movements lead immediately to precise reaction and feedback. The fly-by-wire control prevents oversteer and helps to keep the Enterprise stable even in large gusts.

That still sounds unbelievable today? With our development of Industrial Data Science, we have set ourselves the goal of doing just that, and we know that this will be possible in the future.

The special feature of Industrial Data Science

What is the difference between Industrial Data Science and Data Science or approaches like Process Mining or Product or Portfolio Mining?

Our Industrial Data Science approach is based on the holistic theory of summarization and resolution levels. This combines systemic management theory with process and information architecture and IT systems in companies. The theory of condensation and resolution levels creates completely new prerequisites for viewing the "enterprise" system.

Data and information can be easily generated from the IT systems in companies. The key is to refine this data by condensing it and extracting its essence in such a way that the hidden core aspects of the company crystallize in the data. Only if this succeeds can the extracted information be used to guide action and directly for the various decision-making and action areas of a company. 

RIM-Industrial Data Science thus combines a novel business theory with the practical application of modern Data Science methods.

The underlying theoretical framework was developed by our Managing Partner Prof. Fischer with his STZ-RIM Industrial Data Science team together with some of our closest customers. Currently we are in the process of industrializing this theoretical framework and making it available exclusively to selected customers.

You too can be one of the first companies to benefit from our revolutionary approach, which prepares your company to be precisely and accurately controllable according to the fly-by-wire principle.

Industrial
Data Science

Die Ausgangslage

In der industriellen Praxis werden heute viele Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen, obwohl Themen wie Business Intelligence, Data Warehouse und Big Data bereits seit langer Zeit etabliert sind. Oft kann der Erfolg von Maßnahmen, die ein Unternehmen kontinuierlich entwickeln soll, gar nicht quantifiziert werden. Schlimmer noch – heute sind wir in der industriellen Praxis vielfach nicht fähig das Potenzial möglicher Handlungsfelder, aus denen sich diese Maßnahmen ableiten, auf Basis der Datenlage überhaupt zu qualifizieren.

Aus der geschilderten Situation heraus folgt man Schlagworten und Managementmoden, wobei dem Handeln meist die Hoffnung zugrunde liegt, dass bei der Umsetzung vieler Maßnahmen ganz von selbst einige Treffer dabei sein werden.

Wenn die Zeiten schlechter werden bleibt in der Folge oft keine andere Möglichkeit als hart und pauschal ins Unternehmen einzugreifen, was dann regelmäßig wichtige Teile des Organismus „Unternehmen“ ohne Not eliminiert. Das Antreffen einer derartigen Ausgangssituation im Zeitalter von Data Science, Machine Learning und KI (künstliche Intelligenz) scheint verwunderlich. Doch das ist es nicht.

Heute werden Unternehmen noch ähnlich zu den ersten Dampfschiffen gesteuert. Der Kapitän stellt seinen Maschinentelegraf, irgendwo tief unten im Maschinenraum werden daraufhin Befehle gerufen und an vielen kleinen Stellhebeln gedreht. Darauf folgt banges Hoffen, ob die Richtung stimmt und alles schon irgendwie klappen wird.

Unser Zukunftsszenario

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie sind Pilot des Jet’s „Unternehmen“ und steuern es mit einem Sidestick. Kleinste Bewegungen führen umgehend zur präzisen Reaktion und Rückmeldung. Die Fly-by-Wire Steuerung verhindert dabei ein Übersteuern und hilft auch bei großen Böen das Unternehmen stabil zu halten.

Das klingt heute noch unglaublich? Mit unserer Entwicklung des Industrial Data Science haben wir uns genau das zum Ziel gesetzt und wir wissen, dass dies zukünftig möglich sein wird.

Die Besonderheit beim Industrial Data Science

Was unterscheidet nun Industrial Data Science von Data Science oder Ansätzen wie Process Mining bzw. Product oder Portfolio Mining?

Unser Industrial Data Science Ansatz basiert auf der ganzheitlichen Theorie der Verdichtungs- und Auflösungsebenen. Diese verbindet die systemische Managementlehre mit der Prozess- und Informationsarchitektur und den IT-Systemen in Unternehmen. Die Theorie der Verdichtungs- und Auflösungsebenen schafft ganz neue Voraussetzungen das System „Unternehmen“ zu betrachten.

Daten und Informationen lassen sich aus den IT-Systemen in Unternehmen heraus leicht generieren. Der Schlüssel ist diese durch Verdichtung derart zu veredeln und die Essenzen zu extrahieren, dass sich die versteckten Kernaspekte des Unternehmens in den Daten kristallisieren. Nur wenn das gelingt, können die extrahierten Informationen handlungsleitend und direkt für die unterschiedlichen Entscheidungs- und Handlungsfelder eines Unternehmens verwendet werden. 

RIM-Industrial Data Science verbindet damit eine neuartige Unternehmenstheorie mit der praktischen Anwendung von modernen Data Science Methoden.

Der dahinterstehende theoretische Rahmen wurde von unserem Managing Partner Prof. Fischer mit seinem STZ-RIM Industrial Data Science Team gemeinsam mit einigen unseren engsten Kunden entwickelt. Aktuell sind wir dabei diesen theoretischen Rahmen zu industrialisieren und ausgewählten Kunden exklusiv bereitzustellen.

Partizipieren auch Sie als eines der ersten Unternehmen von unserem revolutionären Ansatz, der Ihr Unternehmen darauf vorbereitet nach dem Fly-by-Wire Prinzip exakt und präzise steuerbar zu werden.