Pioneers of digital performance

We accompany you on your way into a new age. 

What we do

We accompany our customers on the path to digitization - from strategy development to implementation and beyond.

As a holistic consulting firm, we develop Corporate and digitization strategies for our customers. In addition, we design and accompany Transformation processes, IT System Selections and IT implementations. Our focus is on Design and implementation of holistic, digitized information architectures for companies and in Interaction of the major system classes CRM-PLM-ERP-MES/MOM, PIM and CPQ. Also related methodological topics such as. Modularization, Supply Chain Management, Production design and Organizational structure planning are part of our portfolio.

This is rounded off with our method of RIM-Industrial Data Sciencewhich includes current topics such as artificial intelligence and portfolio and process mining. In the field of PLM, MES and Industrial Data Science, the Steinbeis Transfer Center for Computer Application in Mechanical Engineering (STZ-RIM) is one of the leading know-how providers in Central Europe.

Our services

Our range of services

We bring light and clarity into the densest fog.

Strategy Consulting

With the right positioning in the market and our strategy cascading, we support you in formulating your strategy, defining your target image and measuring success.

Process & method consulting

We advise you on developing the necessary skills for a digital future and help you design, adapt and implement the necessary methods accordingly.

IT Consulting

We will be happy to assist you in the implementation of modern IT in your company and support you in the basic logic of IT system classes as well as the differentiation through processes and technologies.

Industrial Data Science

Industrial Data Science specializes in identifying condensed information from your company's ACTUAL system that will significantly help you manage it with the highest precision.

On this we rely

Our promise

The multidisciplinary team of the STZ-RIM helps to capture new value creation potentials.


Our mission

We are pioneers of digital performance

As pioneers of digital performance, we are on a mission to show our customers the way to digitalization, to guide and accompany them. To do this, a pioneer of digital performance is prepared to enter the fog of the greatest complexity.

He goes where no one knows his way around. He endures the fog and peels clear and practically applicable basic logic, concepts and solutions out of it. When he leaves the fog, his trophy is clarity and simplicity. Understandable and practicable concepts that help our customers decisively on their way to digital performance.

The team

Our team spirit

Each of our employees is not only a specialist in his or her field, but also follows his or her own personal passion. Only when the team's services mesh like cogs can we achieve great things together with our customers.

Contact us

Do you have questions about our services, products and topics? Would you like to have a sparring partner at your side to discuss possible problems? Arrange a non-binding consultation with us today!

Please feel free to use our contact form.
We are looking forward to your message!
Our blog

News

I am convinced that the future viability of the discrete industry lies in the ability to implement Hybrid Modular Kits. They close the gap between development...
ERP nahes PLM – Was ist das eigentlich? Um das erklärbar zu machen, habe ich begonnen, die ersten Paradigmen zu formulieren....
Previous
Next

Pioniere digitaler Leistungsfähigkeit

Wir begleiten Sie auf dem Weg in ein neues Zeitalter. 

Was wir tun

Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung - von der Strategieentwicklung bis zur Implementierung und darüber hinaus.

Als holistisches Beratungshaus entwickeln wir Unternehmens- und Digitalisierungsstrategien für unsere Kunden. Darüber hinaus konzipieren und begleiten wir Transformationsprozesse, IT-Systemauswahlen sowie IT-Implementierungen. Unsere Schwerpunkte liegen in der Gestaltung und Umsetzung ganzheitlicher, digitalisierter Informationsarchitekturen für Unternehmen und im Zusammenspiel der großen Systemklassen CRM-PLM-ERP-MES/MOM, PIM und CPQ. Auch damit zusammenhängende methodische Themen wie z. B. Modularisierung, Supply Chain Management, Produktionsgestaltung und Organisationsstrukturplanung gehören zu unserem Portfolio.

Abgerundet wird dies mit unserer Methode des RIM-Industrial Data Science, das aktuelle Themen wie künstliche Intelligenz und Portfolio und Process Mining inkludiert. Im Bereich PLM, MES und Industrial Data Science zählt das Steinbeis-Transferzentrum für Rechnereinsatz im Maschinenbau (STZ-RIM) zu den führenden Know-How-Trägern im zentraleuropäischen Raum.

Unsere Leistungen

Unser Leistungsspektrum

Wir bringen Licht und Klarheit in den dichtesten Nebel.

Strategieberatung

Mit der richtigen Positionierung zum Markt hin und unserem Strategy Cascading unterstützen wir bei der Strategieformulierung, der Definition Ihres Zielbildes und der Erfolgsmessung.

Prozess- & Methodenberatung

Wir beraten Sie bei der Entwicklung der notwendigen Fähigkeiten für eine digitale Zukunft und sind Ihnen dabei behilflich, die notwendigen Methoden zu entwerfen, anzupassen und entsprechend umzusetzen.

IT-Beratung

Bei der Umsetzung einer modernen IT in Ihrem Unternehmen betreuen wir Sie gerne und unterstützen bei der Grundlogik der IT-System-klassen sowie der Differenzierung durch Prozesse und Technologien.

Industrial Data Science

Industrial Data Science ist darauf spezialisiert verdichtete Informationen aus dem IST-System Ihres Unternehmens zu ermitteln, die Ihnen dabei signifikant helfen, dieses mit höchster Präzision zu steuern.

Darauf setzen wir

Unser Versprechen

Das multidisziplinäre Team des STZ-RIM hilft neue Wertschöpfungspotentiale zu erfassen.


Unsere Mission

Wir sind Pioniere digitaler Leistungsfähigkeit

Wir als Pioniere digitaler  Leistungsfähigkeit sind auf der Mission unserem Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung den Weg zu weisen, ihn zu führen und zu begleiten. Dafür ist ein Pionier digitaler Leistungsfähigkeit bereit in den Nebel der höchsten Komplexität zu gehen.

Dorthin, wo sich noch keiner auskennt. Er erträgt den Nebel und schält aus ihm klare und praktisch anwendbare Grundlogiken, Konzepte und Lösungsansätze heraus. Wenn er den Nebel verlässt, ist seine Trophäe Klarheit und Einfachheit. Verständliche und umsetzbare Konzepte die unserem Kunden auf dem Weg zur digitalen Leistungsfähigkeit entscheidend weiterhelfen.

Das Team

Unser Teamspirit

Jeder unserer Mitarbeiter ist nicht nur Spezialist auf seinem Gebiet, sondern folgt dabei auch seiner ganz persönlichen Leidenschaft. Nur wenn die Leistungen des Teams wie Zahnräder ineinandergreifen, können wir gemeinsam mit unseren Kunden Großes erreichen.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen, Produkten und Themen? Sie hätten gerne einen Sparringspartner an Ihrer Seite, um mögliche Problemstellungen zu diskutieren? Vereinbaren Sie gleich heute einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns!

ANSCHRIFT

ANSPRECHPARTNER

Andreas Kaul

EMAIL

TELEFON

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Unser Blog

Aktuelles

Warum ERP eine Ausführungsmaschine ist und PLM eine Tankstelle. Es ist an der Zeit, grundsätzlich zu überdenken, was ein ERP eigentlich macht und welchen Stellenwert...
Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunftsfähigkeit der diskreten Industrie in der Fähigkeit liegt, Hybrid Modular Kits zu implementieren. Sie schließen die Lücke zwischen Entwicklung...
ERP nahes PLM – Was ist das eigentlich? Um das erklärbar zu machen, habe ich begonnen, die ersten Paradigmen zu formulieren....
Zurück
Weiter