8-key indicators for PLM readiness of companies

One of the biggest hurdles to PLM success is the lack of PLM readiness in the companies concerned. PLM-ready companies have developed in basic tenor the 8 following conviction from top management to the working level!

8-key indicators for PLM readiness of companies

One of the biggest hurdles to PLM success is the lack of PLM readiness in the companies concerned.

PLM-ready companies have developed in basic tenor the 8 following conviction from top management to the working level!

  1. The availability of well-constructed and correct information is seen as a basic prerequisite for business process capability and thus the success of companies.
  2. The organization and design of the flow of product information in the company are understood as a lever to achieve the company's goals.
  3. It is clear that the design of the information architecture must also take place at the strategic/tactical level and cannot be left solely to clerks at the operational level.
  4. It is recognized that the flow of information from the market/customer, through the company and back to the customer must be considered holistically, i.e. end-to-end.
  5. Measures have been taken to ensure that shaping the flow of information does not stop at departmental boundaries.
  6. There is an awareness that the early availability of information upstream (towards development) generates more work, but this is well invested as it avoids a lot of problems downstream (towards production). This extra work that occurs upstream is then also accounted for in terms of capacity.
  7. A PLM introduction is not compared with the introduction of an application in the sense of authoring systems, but it is known that it has an effect on a large number of central business processes of the company.

However, PLM readiness alone is not enough.

There are a number of things that have been hidden for a long time and in the past you just had to hope that things would go right.

Today, we can formulate these hidden things much more precisely. PLM implementations lie in different Process pattern of the information architecture. These patterns do not depend primarily on the industry, as is often assumed, but on how a company wants to position itself strategically in relation to the market. Which of these Process pattern The question of whether a company wants to or must control a solution is therefore a strategic management decision made by the company itself. This must not and cannot be made by a solution architect, who is the PLM Implementation accompanied be taken from the gut.

Added to this are the weaknesses of today's PLM systems. These originate from PDM systems, which often did not know the material. Even today, most of them have large gaps in dealing with material, especially when the modeling of the material in the plant reference becomes necessary. When I see how this is sometimes implemented and what solutions are propagated, my hair stands on end.

This sometimes has the effect that some solution architects push the customer toward an unsuitable solution because they feel this gap with the material in their stomach and want to proactively avoid it. The customer is then often unable to outline this and goes along with the proposed path until it comes to a crashing halt in the project.

As you can see, PLM projects contain a very explosive mix without anyone being aware of it. If, against the background explained, dissatisfaction arises among the employee concerned, this is of course justified, since what they are getting does not correspond to what they really need.

What process capability is to be obtained

I think and propagate that it is necessary to think the implementation of PLM fundamentally differently. Before the project, the question must be answered which process capability a company wants to achieve tomorrow and in the future. This also makes the statement "but we have always done it this way" superfluous. If this statement were correct, the project would not exist, since the process capability would already exist in the status quo. The answer to the necessary process capability is followed by the choice of the necessary Process pattern for the information architecture. Such a process pattern affects the company as a whole, i.e. also all backbone systems implemented or to be implemented there, i.e. CRM/PLM/ERP and MES.

Adapt process mutters

The process patterns can now be adapted by the companies by creating an overall concept for process capability and information architecture adapted to the company, which must first of all be agreed with the important stakeholders in the company. It is not just a matter of getting the okay for the concept, but rather of generating acceptance of the change that goes hand in hand with it.

At this point, a state is reached where it should be clear to all stakeholders what needs to be done, why it is being done, and what the big goal behind it all is. Then the essential basis has been created.

Detailing the Alpha Edition

Now the conception must be detailed, distributed to the backbone systems and cut into realizable slices. In principle, I recommend testing this detailed concept on a short list of possible backbone systems. It is not enough to be shown a solution and then to query the existence of desired functions on the basis of long Excel lists. This is a procedure from the 90s of the last century, and when I see consulting companies propagating this today, I can only shake my head. Testing in a kind of digitization lab in the company is not just about checking the suitability of the system in question. It must be understood much more as a place for developing the future process and PLM capabilities of a company. In this digitization lab, employees are introduced to and trained in the technologies. In addition, the technology that is right for the company is still being evaluated.

Accompanying change management

If the whole thing is flanked by a suitable change management approach, so that communication into the company also runs smoothly, implementation becomes much easier. The problem with this approach is the need for a larger budget. No matter how you slice it, eventually the costs are incurred anyway. Process capability is a capability that is driven by the self-image of one's own employees. It's not something you buy in with an IT system. If you ignore the preparation at the beginning and act as if it were not necessary, you will be in for a nasty surprise later.

I also have an example of this, based on a true story. Once upon a time there was a PLM system consultant who was involved in a PLM project at a large medium-sized company. This PLM system consultant had the problem that he had to create rights and roles in the system. Thus, he raised the question of who was allowed to access what and when at the administrator level. The clerks did not know this and asked their manager. The manager was upset. Role and rights was something that needed to be clarified internally at a higher management level, not at the clerk level in the PLM project. When the PLM system consultant came to the next meeting, he wondered why it felt like he was talking to a deaf, cold wall. He didn't get the answer he needed, nor could he continue to do his job. Then, over a year later, when concept slides with the management's view of roles and rights, created in the project with the support of expensive strategy consultants, arrived at the PLM system consultant, this concept was in no way implementable.

In the end, the system provider was to blame with its poor PLM system consultants. The system provider's sales staff groveled with the customer and gave him their best PLM methods consultant for over a year.

Yes, that's how it was back then. Admittedly, this story is a little exaggerated, but in essence it really did happen that way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More articles

Can PLM & ERP be solved at all? Prof. Dr. Jörg Fischer and Prof. Dr. Martin Eigner are convinced that the solution for PLM & ERP...
MBOM as the steering wheel of the digital supply chain and the comeback of MRP 2. Sounds interesting? Read what Prof. Jörg Fischer thinks about it....

8-wesentliche Indizien für PLM-Readiness von Unternehmen

Eine der größten Hürden für den Erfolg von PLM ist die mangelnde PLM-Readiness der betreffenden Unternehmen. PLM-bereiten Unternehmen haben im Grundtenor die 8 nachfolgende Überzeugung vom Top Management bis auf die Arbeitsebene entwickelt!

8-wesentliche Indizien für PLM-Readiness von Unternehmen

Eine der größten Hürden für den Erfolg von PLM ist die mangelnde PLM-Readiness der betreffenden Unternehmen.

PLM-bereiten Unternehmen haben im Grundtenor die 8 nachfolgende Überzeugung vom Top Management bis auf die Arbeitsebene entwickelt!

  1. Die Verfügbarkeit gut aufgebauter und richtiger Informationen wird als Grundvoraussetzung für die Geschäftsprozessfähigkeit und damit den Erfolg von Unternehmen gesehen.
  2. Die Organisation und Gestaltung des Flusses der Produktinformationen im Unternehmen werden als ein Hebel zur Erreichung der Unternehmensziele verstanden.
  3. Es ist klar, dass die Gestaltung der Informationsarchitektur auch auf strategisch/taktischer Ebene stattfinden muss und nicht allein Sachbearbeitern auf der operativen Ebene überlassen werden kann.
  4. Man ist sich bewusst, dass der Fluss der Informationen vom Markt/beim Kunden beginnend, durch das Unternehmen hindurch und dann zurück zum Kunden ganzheitlich betrachtet werden muss d.h. also End-to-End.
  5. Es sind Maßnahmen ergriffen, dass die Gestaltung des Flusses der Informationen nicht an Abteilungsgrenzen Halt macht.
  6. Es herrscht ein Bewusstsein, dass die frühe Verfügbarkeit von Informationen Upstream (zur Entwicklung hin) mehr Arbeit erzeugt, diese aber gut investiert ist, da sie Downstream (zur Produktion hin) eine Menge von Problemen vermeidet. Diese Mehrarbeit, die Upstream auftritt, wird dann auch kapazitiv berücksichtigt.
  7. Eine PLM Einführung wird nicht mit der Einführung einer Applikation im Sinne von Authoring Systemen verglichen, sondern man weiß, dass sie in eine Vielzahl zentraler Geschäftsprozesse des Unternehmens wirkt.

Die PLM-Bereitschaft allein reicht jedoch nicht aus.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die lange im Verborgenen lagen und man früher einfach hoffen musste, das es richtig läuft.

Heute können wir diese verborgenen Dinge viel präziser formulieren. PLM-Implementierungen liegen unterschiedlichen Prozessmuster der Informationsarchitektur zugrunde. Diese Muster hängen nicht, wie vielfach angenommen, vorrangig von der Industrie ab, sondern davon wie ein Unternehmen sich strategisch zum Markt hin positionieren will. Welche dieser Prozessmuster ein Unternehmen beherrschen will bzw. muss, ist damit eine strategische Managemententscheidung des Unternehmens selbst. Diese darf und kann nicht von einem Solution Architekt, der die PLM-Implementierung begleitet aus dem Bauch heraus getroffen werden.

Hinzu kommen dann noch die Schwächen der heutigen PLM-Systeme. Diese stammen ja von PDM-Systemen ab, die oft Material nicht kannten. Noch heute haben die meisten große Lücken im Umgang mit Material, insbesondere wenn die Modellierung des Materials im Werksbezug notwendig wird. Wenn ich sehe, wie das manchmal implementiert wird und welche Lösungen propagiert werden, sträuben sich mir die Haare.

Das hat dann mitunter den Effekt, dass mache Solution Architekten den Kunden zu einer nicht passenden Lösung drängen, weil sie diese Lücke mit dem Material im Bauch fühlen und sie so proaktiv umgehen wollen. Der Kunde kann das dann oft nicht umreißen und geht den vorgeschlagenen Weg mit, bis es dann eben im Projekt kracht.

Sie sehen, PLM-Projekte enthalten, ohne dass sich dessen jemand bewusst ist, einen sehr explosiven Mix. Wenn vor dem erläuterten Hintergrund eine Unzufriedenheit bei dem betroffenen Mitarbeiter aufkommt, geschieht dies natürlich zurecht, da das, was sie bekommen, nicht dem entspricht, was sie wirklich brauchen.

Welche Prozessfähigkeit soll erlangt werden

Ich denke und propagiere, dass es notwendig ist die Implementierung von PLM grundsätzlich anders zu denken. Vor dem Projekt muss die Frage beantwortet werden, welche Prozessfähigkeit ein Unternehmen morgen und in der Zukunft erlangen will. Damit erübrigt sich auch die Aussage „das haben wir aber schon immer so gemacht”. Wenn diese Aussage richtig wäre, gäbe es das Projekt nicht, da die Prozessfähigkeit im Status Quo bereits vorhanden wäre. Der Antwort auf die notwendige Prozessfähigkeit folgt die Wahl des notwendigen Prozessmusters für die Informationsarchitektur. Ein solches Prozessmuster betrifft das Unternehmen gesamtheitlich, d.h. damit auch alle dort implementierten oder zu implementierenden Backbonesysteme, also CRM/PLM/ERP und MES.

Adaptieren von Prozessmsutern

Die Prozessmuster können nun von den Unternehmen adaptiert werden, in dem daraus ein für das Unternehmen angepasstes Gesamtkonzept für Prozessfähigkeit und Informationsarchitektur entsteht, was zuallererst mit den wichtigen Stakeholdern im Unternehmen abgestimmt werden muss. Dabei geht es nicht nur darum, das Okay für das Konzept zu bekommen, sondern vielmehr die Akzeptanz der Veränderung, die damit einhergeht zu erzeugen.

An diesem Punkt ist ein Stand erreicht, bei dem allen Stakeholdern klar sein sollte, was zu tun ist, warum man es tut und was das große Ziel hinter allem ist. Dann ist die wesentliche Basis geschaffen.

Ausdetaillieren der Alpha Edition

Nun muss die Konzeption ausdetailliert, auf die Backbonesysteme verteilt und in umsetzbare Scheiben geschnitten werden. Grundsätzlich empfehle ich, diese ausdetaillierte Konzeption an einer Shortlist der möglichen Backbonesysteme zu verproben. Es reicht nicht aus, sich eine Lösung zeigen zu lassen und dann anhand von langen Excellisten das Vorhandensein gewünschter Funktionen abzufragen. Das ist ein Vorgehen aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und wenn ich heute Beratungsunternehmen sehe, die das propagieren, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Erprobung in einer Art Digitalisierungslabor im Unternehmen dient dabei nicht nur dem Prüfen der Eignung des jeweiligen Systems. Man muss sie viel mehr als Ort der Entwicklung der zukünftigen Prozess- und PLM-Fähigkeiten eines Unternehmens verstehen. In diesem Digitalisierungslabor werden die Mitarbeiter an die Technologien herangeführt und ausgebildet. Darüber hinaus wird auch noch die für das Unternehmen passende Technologie evaluiert.

Flankierendes Change Management

Flankiert man das Ganze mit einem geeigneten Change Management Ansatz, so dass auch die Kommunikation ins Unternehmen sauber läuft, wird die Implementierung sehr viel leichter. Das Problem bei diesem Vorgehen ist die Notwendigkeit eines größeren Budgetbedarfs. Wie auch immer man es dreht und wendet, letztendlich fallen die Kosten ohnehin an. Prozessfähigkeit ist eine Fähigkeit, die vom Selbstverständnis der eigenen Mitarbeiter getragen wird. Das ist nicht etwas, was man sich mit einem IT-System einkauft. Ignoriert man die Vorbereitung am Anfang und tut so, als seien diese nicht Notwendig, kommt später die böse Überraschung.

Hierzu habe ich auch ein Beispiel, basierend auf einer wahren Geschichte. Es war einmal ein PLM-System Berater, der bei einem großen mittelständischen Unternehmen im PLM-Projekt beteiligt war. Dieser PLM-System Berater hatte das Problem, dass er Rechte und Rollen im System anlegen musste. Somit brachte er auf Sachbearbeiterebene die Frage auf, wer wann auf was zugreifen dürfe. Die Sachbearbeiter wussten das nicht und fragten ihren Manager. Der Manager war aufgebracht. Rolle und Rechte war etwas, was intern auf höhere Managementebene zu klären war und nicht auf Sachbearbeiterebene im PLM-Projekt. Als der PLM-System Berater zum nächsten Meeting kam, wunderte er sich, dass es sich anfühlte als würde er gegen eine taube, kalte Wand sprechen. Die notwendige Antwort bekam er nicht, seine Arbeit konnte er auch nicht weiter tun. Als dann über ein Jahr später Konzeptfolien mit der Sicht des Managements auf Rollen und Rechte, die, unterstützt von teuren Strategieberatern, im Projekt erstellt wurden, beim PLM-System Berater ankamen, war dieses Konzept in keiner Weise implementierbar.

Schuld war zum Schluss der Systemanbieter mit seinen schlechten PLM-System Berater. Die Vertriebler des Systemanbieters krochen beim Kunden zu Kreuze und schenkten ihm ihren besten PLM-Methoden Berater für über ein Jahr.

Ja, so war das damals. Zugegebenermaßen ist diese Geschichte ein klein wenig überspitzt, aber im Kern hat sie sich tatsächlich so zugetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Warum ERP eine Ausführungsmaschine ist und PLM eine Tankstelle. Es ist an der Zeit, grundsätzlich zu überdenken, was ein ERP eigentlich macht und welchen Stellenwert...
Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunftsfähigkeit der diskreten Industrie in der Fähigkeit liegt, Hybrid Modular Kits zu implementieren. Sie schließen die Lücke zwischen Entwicklung...