RIM Academy

Essentials for digital transformation and creating future-proof businesses

The RIM Academy

Since 2017, we have been operating our Youtube channel.
The goal was to make parts of our knowledge available to the general public.

Do you know this? You want to penetrate complex digitalization topics from within your company. Now you are dependent on consulting a software vendor or a consulting firm. It is in the nature of things that their first intention is to sell the software or the service and only in second place to provide you with precise knowledge. It is therefore often difficult to obtain valid, neutral knowledge about digitization. This is where our YouTube channel comes in.

We wanted to convey the essence of knowledge on the topics of digitization, PLM, ERP, configuration, etc. in a condensed form. The success of our channel proved us right. Behind the channel is what we call the RIM High Performing Method and Knowledge Machine, our steadily growing toolbox of methods and knowledge.

With the initiation of the RIM Academy, we have decided to make this available to the public in different teaching and learning formats. All our formats can be certified on request. In doing so, we work with the Steinbeis+Academy together.

The special feature of the RIM Academy

When we speak of the RIM Academy, we sometimes use the Shaolin Monastery term for digitization. This analogy derives from the specificity of our view of digitization, much like the specificity of the Shaolin monks' martial art. We know from our projects and the feedback from our clients that there is great strength in our viewpoints and methods, and that they combine theory and practice with extraordinary precision. Of course, we also share the humility of the Shaolin monks. There are many views on the topic of digitization and many competitors in the market who, like us, offer exceptional teaching and consulting concepts.

Just as the teaching in Shaolin Monastery is based on the techniques of Shaolin Kung Fu, the RIM Academy is based on a set of concepts and principles that give it its uniqueness in the context of knowledge transfer.

The language system of the RIM-High Performing Method and Knowledge Machine

Within the framework of our RIM-High Performing Method and Knowledge Machine, we have created a language and explanation level that abstracts the complex interrelationships of reality in an understandable and technology-neutral way. It is a naturally usable language system which is sufficiently formalized in the focused subject areas (the system enterprise) to be able to speak precisely. This creates a completely new discussability of the most complex contents around digitalization. From our level of language and explanation, a system of precise maps has emerged for a basic orientation of digitization in companies that has not existed before. Our methodologies are reality-extracted. We have crystallized the associated knowledge extracts with our methods of ontology contouring and reality extracted categorization from the exact application in operational reality.

Prima Inter Pares Principle of Digitization Knowledge

Digitizing companies means digitally mapping corporate reality in order to then prospectively simulate real (business) processes, digitally automate them or technically support their execution. For this purpose, information architectures are mapped in IT systems. These have special information and structure semantics suitable for the respective purpose. Information and structure semantics thus form the skeleton or framework through which business processes are handled. The desired behavior to be mapped in the IT system is anchored in their objects. This means that information and structure semantics play a key role in the transfer of digitization knowledge (prima inter pares). The RIM-Prima Inter Pares principle picks up on this insight and thus places information and structure semantics as Prima Inter Pares at the center of all RIM Academy teaching concepts.

Project Competence Principle

The Steinbeis Project Competence Concept is based on a consistent practical orientation with a solid scientific foundation.

With this concept, we are breaking new ground in terms of both content and organization:

This is because the projects carried out by our students, as integral transfer instruments, ensure that students acquire the necessary competence during as part of their courses to transfer the knowledge they have acquired through practical application in a company. At the same time, the projects associated with the courses ensure that the practical orientation in terms of the student's learning objectives is consistently pursued and promoted throughout the entire duration of the studies

Our Academy Portfolio

Our seminars and workshops, which are conducted by top experts, provide you with the necessary knowledge in the respective knowledge domains and advance not only your company, but also you personally. We are constantly developing our offering and will be happy to work with you to design an offer that is tailored exactly to your needs.

Furthermore, we currently have the following offers:

Complex Made Easy

The goal of the Complex Made Easy series

We explain methodical domain knowledge (e.g. PLM, ERP and MES, IoT) holistically on a continuous, reality-comparable example (for PLM e.g. from the definition of requirements to the planning of production) including hands-on feeling on the IT system.

Our special approach

This basis for our Complex Made Easy series is our methodical knowledge level, which makes the complex interrelationships of the domains understandable and communicable. Based on this, we have created examples that can be compared to reality and implemented them in common IT solutions (e.g. Teamcenter, SAP PLM and CIM Database). In this way, you can experience hands-on the basics of working in a specialist domain. Look forward to application-oriented use cases and real case studies.

Your benefit

After participation...

  • Understand the thinking behind the respective domain (e.g. PLM, ERP, MES) and can decide which aspects are important for your concerns
  • know strong and practice-oriented explanatory models of the subject domain
  • Overview the business processes involved in their entirety
  • Be able to name the individual tasks of the different domains and explain their purpose
Bookable seminars:

PLM Complex Made Easy

Experience Product Lifecycle Management (PLM). Breathtaking subject matter, incredible automation, release processes like dropping an anchor, and a beguiling process flow! Controlling a complete PLM by yourself is like a revelation for enthusiasts - hunting over the core PLM use cases, experiencing them as in best practice reality, is an absolute MUST for every engineer! Discover the formula for limitless fun and real challenge! Get to know PLM from its wackiest, but also best side, mediated by top experts.

You panic before each use case, but only because these processes go wrong so often in your company.
Experience how use cases that seemed so hard come off as light as a feather and feel like the hard work was pure pleasure.

RIM-Academy the other way to learn business processes - book now!

Essentials Series

The goal of the "Essentials" series

The essential goal of the "Essentials" series is to provide experts with precisely the knowledge of the related domains that is important for them. We focus on all areas of digitization, especially PLM, ERP and MES.

Essentials provides experts in a field related to digitization, PLM, ERP and MES with the methodological essences of an adjacent field in a precise and practical manner.

Our special approach

We have created a level of knowledge transfer that abstracts complex relationships in reality in a way that is understandable and technology-neutral. This level of knowledge transfer is precisely linked to real applications. In this way, we create a completely new way of communicating complex content related to digitization.

This is complemented by a system of precise maps that contours a basic order of digitization.

Bookable seminars:
  • Methodical Essentials for PLM Experts
  • MES Essentials for PLM Experts
  • ERP Essentials for PLM Experts
  • PLM Essentials for ERP Experts

Diploma of Advanced Studies in Digitalization & Information Architecture (DAS DIA) - a Shaolin Monastery for Digitalization

Background

The requirements for consultants in digitization have changed fundamentally.

Whereas in the past consultants were often pure technicians with little knowledge of the relevant industry processes who were told what to do by the respective customer, today they are expected to: understand the essential ACTUAL enterprise processes, know the best-in-class end-to-end processes, design the associated information architecture, explain it in an understandable way, and be able to implement it in the various IT systems that exist or are to be implemented.

In order to meet these requirements, top consultants today need a fundamentally different skills profile and completely different consulting methods than before.

Aim of the training

The aim of the DAS DIA is therefore to elevate experienced practitioners and consultants in the field of digitization to a future level of capability.

Our special approach

To this end, the DAS DIA imparts in-depth knowledge of all digitization-relevant business processes in various industries, and teaches completely new methods for analysis and implementation. The assurance of quality and knowledge growth is practiced through practical application in real situations with accompanying coaching and secured via a final exam.

The DAS DIA is based on specially developed methods from the RIM High Performing Method and Knowledge Machine. The curriculum was designed by Prof. Dr. Martin Eigner and Prof. Dr. Jörg W. Fischer and is taught to a large extent by the two professors.

Your benefit
  • Deep understanding of relevant industry processes from different domains and industries
  • Knowledge and ability to apply completely new methods and tools, with the help of which they can understand complex topics much better and present them much more precisely.
  • Ability to systematically analyze processes
  • Capability for methodical solution design
  • Enabling personality positioning
  • A neutral, high-quality certification the Diploma of Advanced Studies from Steinbeis+Akademie

Bookable seminars:

Diploma of Advanced Studies in Digitalization & Information Architecture (DAD DIA)

Do you need further information or are you interested in booking a seminar from our portfolio? Then we look forward to your message under academy@stzrim.com

RIM-Academy

Essentials für digitale Transformation und zur Erschaffung zukunftsfähiger Unternehmen

Die RIM-Academy

Seit 2017 betreiben wir unseren Youtubekanal.
Ziel war es, der Allgemeinheit Teile unseres Wissens bereitzustellen.

Kennen Sie das? Sie wollen aus Ihrem Unternehmen heraus komplexe Themen zur Digitalisierung durchdringen. Nun sind Sie darauf angewiesen einen Software Vendoren oder ein Beratungshaus zu konsultieren. Es liegt in der Natur der Sache, dass deren erste Intension auf das Vertreiben der Software oder der Leistung ausgerichtet ist und eben nur an zweiter Stelle Ihnen präzises Wissen zu vermitteln. Oft ist es daher in der Folge schwer valides, neutrales Wissen über Digitalisierung zu bekommen. An dieser Stelle setzte unser Youtubekanal an.

Wir wollten Essenzen des Wissens zu den Themen Digitalisierung, PLM, ERP, Konfiguration, etc. komprimiert vermitteln. Der Erfolg unseres Kanals gab uns recht. Hinter dem Kanal steckt das, was wir die RIM-High Performing Method and Knowledge Machine nennen, unser stetig anwachsender Methoden- und Wissensbaukasten.

Mit der Initiierung der RIM-Academy haben wir uns entschieden diese in unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. All unsere Formate können auf Wunsch zertifiziert werden. Dabei arbeiten wir mit der Steinbeis+Akademie zusammen.

Die Besonderheit der RIM-Academy

Wenn wir von der RIM-Academy sprechen, nutzen wir manchmal die Bezeichnung des Shaolin Klosters für Digitalisierung. Diese Analogie leitet sich von der Besonderheit unserer Sicht auf die Digitalisierung her, ganz wie die Besonderheit der Kampfkunst der Shaolin Mönche. Aus unseren Projekten und der Rückmeldung unserer Kunden wissen wir, dass unseren Sichtweisen und Methoden eine große Stärke innewohnt und diese Theorie und Praxis in außergewöhnlicher Präzision verbindet. Natürlich teilen wir dabei auch die Demut der Shaolin Mönche. Es gibt viele Sichten auf das Thema Digitalisierung und im Markt viele Marktbegleiter, die wie wir außergewöhnliche Lehr- und Beratungskonzepte anbieten.

So wie die Lehre im Shaolin Kloster auf den Techniken des Shaolin Kung Fu basiert, basiert die RIM-Academy auf einer Reihe von Konzepten und Prinzipien, die ihr im Rahmen der Wissensvermittlung ihre Einzigartigkeit verleihen.

Das Sprachsystem der RIM-High Performing Method and Knowledge Machine

Im Rahmen unserer RIM-High Performing Method and Knowledge Machine haben wir eine Sprach- und Erklärungsebene geschaffen, die die komplexen Zusammenhänge der Realität verstehbar und technikneutral abstrahiert. Es handelt sich dabei um ein natürlich verwendbares Sprachsystem was in den fokussierten Gegenstandsbereichen (das System Unternehmen) hinreichend formalisiert ist um präzise sprechen zu können. Das schafft eine völlig neue Besprechbarkeit komplexester Inhalte rund um die Digitalisierung. Aus unserer Sprach- und Erklärungsebene ist ein System präziser Landkarten für eine Grundorientierung der Digitalisierung in Unternehmen entstanden, die so bisher noch nicht existiert. Unsere Methodiken sind realitätsextrahiert. Die diesen zugehörigen Wissensextrakte haben wir mit unseren Methoden des Ontology Contouring und der Reality Extracted Categorization aus der exakten Anwendung in der betrieblichen Realität kristallisiert

Prima Inter Pares Prinzip des Digitalisierungswissens

Digitalisierung von Unternehmen bedeutet die Unternehmensrealität digital abzubilden, um dann reale (Geschäfts-)Prozesse prospektiv zu simulieren, digital zu automatisieren oder deren Abarbeitung technisch zu unterstützen. Dafür werden Informationsarchitekturen in IT-Systemen abgebildet. Diese weisen für den jeweiligen Verwendungszweck geeignete besondere Informations- und Struktursemantiken auf. Informations- und Struktursemantiken bilden damit das Gerippe oder Gerüst, über das die Unternehmensprozesse abgewickelt werden. An ihren Objekten wird das jeweils gewünschte Verhalten (Behaviour), das im IT-System abgebildet werden soll, verankert. Damit hat die Informations- und Struktursemantik eine herausragende Bedeutung bei der Vermittlung von Digitalisierungswissen inne (Prima Inter Pares). Das RIM-Prima Inter Pares Prinzip greift diese Erkenntnis auf und stellt damit die Informations- und Struktursemantik als Prima Inter Pares in den Mittelpunkt aller RIM-Academy Lehrkonzepte.

Projekt Kompetenz Prinzip

Das Steinbeis Projekt-Kompetenz-Konzept setzt auf eine konsequente Praxisausrichtung mit einem soliden wissenschaftlichen Fundament.

Mit diesem Konzept beschreiten wir sowohl inhaltlich als auch organisatorisch innovative Wege:

Denn die von unseren Studierenden durchgeführten Projekte stellen als integrale Transferinstrumente sicher, dass die Studierenden während als Bestandteil ihrer Kurse die notwendige Kompetenz erlangen, um das erworbene Wissen durch praktische Anwendung in einem Unternehmen zu transferieren. Gleichzeitig sichern die den Kursen zugehörigen Projekte, dass über die gesamte Studiendauer die Praxisorientierung im Sinne der Lernziele des Studierenden konsequent verfolgt und gefördert werden

Unser Academy Portfolio

Unsere Seminare und Workshops, die von Top-Experten durchgeführt werden, vermitteln Ihnen die notwendigen Kenntnisse in den jeweiligen Wissensdomänen und bringen nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Sie persönlich voran. Wir entwickeln unser Angebot stetig weiter und entwerfen gerne mit Ihnen ein Angebot, was exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Des Weiteren haben wir aktuell folgende Angebote:

Complex Made Easy

Das Ziel der Complex Made Easy Reihe

Wir erläutern methodisches Domänenwissen (z.B. PLM, ERP und MES, IoT) ganzheitlich an einem durchgängigen, realitätsvergleichbaren Beispiel (bei PLM z.B. von der Definition von Anforderungen bis zur Planung der Produktion) inklusive Hands On Feeling am IT-System.

Unser besonderer Ansatz

Diese Grundlage für unsere Complex Made Easy Reihe ist unsere methodische Wissensebene, die die komplexen Zusammenhänge der Domänen verstehbar und vermittelbar macht. Darauf aufbauend haben wir realitätsvergleichbare Beispiele kreiert und in gängigen IT-Lösungen (z.B. Teamcenter, SAP PLM und CIM Database) umgesetzt. So können Sie Hands On die Grundzüge der Arbeit in einer Fachdomäne erleben. Freuen Sie sich auf anwendungsorientierte Use Cases und reale Fallstudien.

Ihr Benefit

Nach der Teilnahme…

  • verstehen Sie den Gedanken hinter der jeweiligen Fachdomäne (z.B. PLM, ERP, MES) und können entscheiden, welche Aspekte für Ihre Belange wichtig sind
  • kennen Sie starke und praxisorientierte Erklärungsmodelle der Fachdomäne
  • überblicken Sie die beteiligten Geschäftsprozesse in ihrer Gesamtheit
  • können Sie die einzelnen Aufgaben der verschiedenen Domänen nennen und deren Zweck erläutern
Buchbare Seminare:

PLM Complex Made Easy

Product Lifecycle Management (PLM) erleben. Atemberaubende Themenstellungen, unglaubliche Automatisierung, Freigabeprozesse als würde man einen Anker werfen und ein betörender Prozessfluss! Ein vollständiges PLM selbst zu kontrollieren, kommt für Enthusiasten einer Offenbarung gleich – über die zentralen PLM Use Cases zu jagen, sie erleben wie in der Best Practice Realität, ist ein absolutes MUSS für jeden Ingenieur! Entdecken Sie die Formel für grenzenlosen Spaß und echte Herausforderung! Lernen Sie PLM von seiner abgefahrensten, aber auch besten Seite kennen, vermittelt von Top Experten.

Vor jedem Use Case packt Sie die Panik, jedoch nur weil diese Prozesse in Ihrem Unternehmen so oft schief gehen.
Erleben Sie wie Use Cases, die so schwer schienen, federleicht von der Hand gehen und sich anfühlen als wäre die harte Arbeit ein reines Vergnügen.

RIM-Academy die andere Art Business Prozesse zu lernen – buchen Sie jetzt!

Essentials Reihe

Das Ziel der „Essentials“-Reihe

Wesentliches Ziel der „Essentials“-Reihe ist es Experten komprimiert genau das Wissen der angrenzenden Domänen zu vermitteln, das für sie wichtig ist. Wir fokussieren dabei auf alle Gebiete rund um Digitalisierung insbesondere auf PLM, ERP und MES.

Essentials vermittelt Experten auf einem Gebiet rund um Digitalisierung, PLM, ERP und MES die methodischen Essenzen eines angrenzenden Gebietes präzise und praxisnah.

Unser besonderer Ansatz

Wir haben eine Wissensvermittlungsebene geschaffen, die komplexe Zusammenhänge der Realität verstehbar und technikneutral abstrahiert. Diese Wissensvermittlungsebene steht dabei in exakter Verbindung zu realen Anwendungen. Dadurch schaffen wir eine völlig neue Vermittelbarkeit komplexer Inhalte rund um die Digitalisierung.

Dies wird durch ein System präziser Landkarten, die eine Grundordnung der Digitalisierung konturiert, ergänzt.

Buchbare Seminare:
  • Methodical Essentials for PLM Experts
  • MES Essentials for PLM Experts
  • ERP Essentials for PLM Experts
  • PLM Essentials for ERP Experts

Diploma of Advanced Studies in Digitalization & Information Architecture (DAS DIA) - ein Shaolin Kloster für Digitalisierung

Hintergrund

Die Anforderungen an Berater in der Digitalisierung haben sich grundlegend geändert.

Waren früher Berater oft reine Techniker mit geringer Kenntnis der relevanten Industrieprozesse, denen der jeweilige Kunde sagte, was sie tun sollten, wird heute Folgendes von ihnen erwartet: Sie sollen die wesentlichen IST-Unternehmensprozesse verstehen, die Best in Class End-to-End Prozesse kennen, die dazugehörige Informationsarchitektur konzipieren, diese verständlich erläutern und sie in den unterschiedlichen vorhandenen oder zu Implementierenden IT-System umsetzen können.

Um diesen Anforderungen genügen zu können brauchen Top Berater heute ein grundsätzlich anders Fähigkeitsprofil und ganz andere Beratungsmethoden als bisher.

Ziel der Ausbildung

Ziel des DAS DIA ist es daher erfahrene Praktiker und Berater im Bereich Digitalisierung auf eine zukünftige Stufe der Fähigkeit zu heben.

Unser besonderer Ansatz

Dazu wird im DAS DIA tiefes Wissen aller digitalisierungsrelevanten Geschäftsprozesse in verschiedenen Industrien vermittelt, und völlig neuartige Methoden zur Analyse und Umsetzung gelehrt. Die Sicherstellung von Qualität und Wissenszuwachs wird durch praktische Anwendung in realen Situationen mit begleitendem Coaching geübt und über eine Abschlussprüfung abgesichert.

Der DAS DIA basiert auf eigens entwickelten Methoden aus der RIM High Performing Method und Knowledge Machine. Das Curriculum wurde von Prof. Dr. Martin Eigner und Prof. Dr. Jörg W. Fischer konzipiert und wird zu einem Großteil von den beiden Professoren gelehrt.

Ihr Benefit
  • Tiefes Verständnis relevanter Industrieprozesse aus unterschiedlichen Fachdomänen und Industrien
  • Kenntnis und Anwendungsbefähigung völlig neuer Methoden und Werkezuge, mir deren Hilfe sie die komplexen Themen viel besser verstehen und viel präziser darstellen können
  • Befähigung zur systematischen Prozessanalyse
  • Befähigung zum methodischen Lösungsdesign
  • Befähigung zur Persönlichkeitspositionierung
  • Eine neutrale, hochwertige Zertifizierung das Diploma of Advanced Studies der Steinbeis+Akademie

Buchbare Seminare:

Diploma of Advanced Studies in Digitalization & Information Architecture (DAD DIA)

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Interesse ein Seminar aus unserem Portfolio zu buchen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht unter academy@stzrim.com